Geschichtsverein St. Johann

St. Johann

Der Wunsch nach einem Geschichtsverein in der Gemeinde St. Johann kam von Norbert Ritter und Martin Dürr: Am 20. Januar 2020 wurde - nach einem entsprechenden Aufruf im Amtsblatt St. Johann - in enger Mitarbeit mit Bürgermeister Bauer zu einem ersten Treffen aufgerufen, zu dem 17 Interessierte aus St. Johann kamen. Beim zweiten Treffen am 17. Februar 2020 wurde von den 19 Anwesenden der "Geschichtsverein St. Johann" gegründet und Martin Dürr zum ersten Vorsitzenden sowie Norbert Ritter zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Aufgrund der Pandemie waren weitere Treffen nicht möglich, so dass nach Umlaufbeschlüssen die Satzung des Geschichtsvereines den zuständigen Behörden vorgelegt wurde: Im Juni 2021 wurde dann der "Geschichtsverein St. Johann" als e. V. genehmigt.

Da weitere Zusammenkünfte nicht möglich waren und sind, ist der Verein auf eigenständige Geschichtsforschung der Mitglieder angewiesen. 
Darüber hinaus ist zum 50. Jahrestag der Gemeindegründung St. Johann 2025 eine Dokumentation geplant. Derzeit werden dazu Bilder und Dokumente gesammelt.

(Geschichtsverein St. Johann)