Neuhäuser Bindhof

Stadt Metzingen, Stadtteil Neuhausen

Der Neuhäuser Bindhof ist ein ehemaliger Zwiefalter Klosterhof im Zentrum von Neuhausen. Der rechtwinklig angeordnete Gebäudekomplex wurde als Pfleghof für das Kloster Zwiefalten errichtet und bestand ursprünglich aus einem Gewölbekeller, einer darüber liegenden Scheune und einem nördlich anschließenden Verwalterhaus. Dendrochronologische Untersuchungen der in der Scheune verbauten Eichenstämme ergaben, dass diese im Winter 1531/32 gefällt wurden. Im Bindhof wurden die Abgaben der Dorfbewohner an das Kloster Zwiefalten gelagert. Aus diesem Grund wird er in alten Beschreibungen auch „Klosterküferei“ genannt. Im 18. Jahrhundert wurde diese ursprüngliche Nutzung aufgegeben, die einzelnen Gebäude gelangten in Privatbesitz und wurden entsprechend umgebaut oder durch Anbauten erweitert. Im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts konnte die Stadt Metzingen die Gebäude, die von mehreren Besitzern landwirtschaftlich genutzt wurden, erwerben und im Landessanierungsprogramm unterbringen. Der Umbau zum Dorfgemeinschaftshaus erfolgte von 2001 bis 2003, die feierliche Einweihung Ende Mai 2003. Seitdem werden dort Ausstellungen, Bürgerversammlungen und Konzerte veranstaltet.