Alte Weberei

Stadt Reutlingen, Stadtteil Mittelstadt

Erbaut wurde die Alte Weberei 1876 von der Firma Manz, um der ursprünglich in Bempflingen angesiedelten Firma „Gebrüder Elmer & Zweifel Baumwollspinnerei und Weberei“ als weitere Produktionsstätte zu dienen. 1920 machte die Weberei den Wechsel von Dampf- zu elektrischer Energie. Während des 2. Weltkriegs wurden die Besitzer aufgrund ihrer Verweigerung, in die NSDAP einzutreten, enteignet. In dieser Zeit nutzte Bosch den größten Teil der Halle zur Herstellung von Zündern für Bomben.
Nach Ende des 2. Weltkrieges fiel das Gebäude wieder der Firma Elmer & Zweifel zu, 1965 entschied man sich jedoch dazu, die Weberei stillzulegen und die Produktion auf das Stammwerk in Bempflingen zu konzentrieren. In den 80er Jahren gab es noch einmal Bemühungen, die Weberei in Mittelstadt wieder in den Betrieb einzugliedern, weshalb das Gebäude umfassend renoviert wurde. Der Zusammenbruch der UdSSR und ihrer Satellitenstaaten resultierte allerdings in einem großen Zuwachs an niedrigpreisigen Produkten aus dem Osten und damit letztendlich in der Schließung der nunmehr wettbewerbsunfähigen Weberei in Reutlingen-Mittelstadt.
Seit 2009 wird die ehemalige Weberei als Event-Location genutzt, seit 2022 in Leitung der Familien Müller und Hahn. Zudem ist das historische Industriegebäude seit Beginn des Jahres 2023 Sitz des Oldtimer-Dienstleisters Hahn Classic.

Am 18. Juni 2023 war die Alte Weberei Veranstaltungsort des Tags der Kreisgeschichte.