Traditionsgemeinschaft Truppenübungsplatz Münsingen e. V. 

Stadt Münsingen

"Sie haben einen großen Auftrag unsere Freundschaft zu bewachen.
Sie sind die Wächter dieser Freundschaft."

Andrè Lanotte, Colonel (eR), 2021 (Letzter französischer Kommandant im alten Lager 1992),
Leitbild der Traditionsgemeinschaft Truppenübungsplatz Münsingen e. V.

Im denkmalgeschützten ehemaligen alten Lager hat die Traditionsgemeinschaft Truppenübungsplatz Münsingen e. V. ihr Museum in de Gebäuden OF 5 und BT 34 eingerichtet, welches die Entstehung und wechselvolle Geschichte des Truppenübungsplatzes und des Militärs vor dem Hintergrund der politischen und militärischen Geschichte Deutschlands dokumentiert.

Ausstellung im OF 5, Foto: Traditionsgemeinschaft Truppenübungsplatz Münsingen e. V..
Ausstellung im Gebäude OF 5, Altes Lager

Die chronologische Ausstellung folgt den zeitlichen Stationen Kaiser-/ Königreiche, Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, die Zeit des Nationalsozialismus sowie Zweiter Weltkrieg, französische Besatzung und die Epoche der Bundesrepublik Deutschland.
Das alte Lager ist 1896 als feste Unterkunft am Schießplatz des Königreichs Württemberg errichtet worden und wurde 1996 unter Denkmalschutz gestellt.

Gegründet wurde der Verein von ehemaligen Angehörigen der zivilen Standortverwaltung und der Bundeswehrkommandatur des Truppenübungsplatzes.

(Traditionsgemeinschaft Truppenübungsplatz Münsingen e. V.)

Lust auf mehr?

Ausstellung im BT 34, Foto: Traditionsgemeinschaft Truppenübungsplatz Münsingen e. V.
Ausstellung im Gebäude BT 34, Altes Lager