Nikolauskirche

Gemeinde Hohenstein, Ortsteil Ödenwaldstetten

Am Ortsrand Ödenwaldstettens liegt die 1275 erstmals erwähnte evangelische Nikolauskirche. Die einst zum Kloster Zwiefalten gehörende Kirche besitzt einen dreiseitigen Chorschluss und einen Westturm.
Bei der Renovierung im Jahr 1909/10 wurde die barocke Empore erweitert. Dabei wurden Wandmalereien aus der Zeit um 1320 freigelegt und restauriert. Der Gekreuzigte auf der oberen Südwand ist nur zu Hälfte sichtbar, sieben halbfigurige Engel fangen in Kelchen Christis Blut auf. Links davon ist die Muttergottes noch teilweise ersichtlich, während von Johannes dem Evangelisten nur der Kopf erhalten ist. Auf der Nordwand sind noch fünf Häupter zu sehen sowie Fragmente von drei Jüngern. Man geht davon aus, dass hier einst das Abendmahl dargestellt war. Aufgrund der Ähnlichkeit wird vermutet, dass in Ödenwaldstetten und in Münzdorf dieselbe Werkstatt arbeitete.