Kapelle Sankt Jakobus

Stadt Hayingen, Ortsteil Oberwilzingen

Die Kapelle Sankt Jakobus in Oberwilzingen bei Hayingen ist eine barocke römisch-katholische Kapelle, die Jakobus dem Älteren geweiht ist, bis heute noch genutzt wird und unter Denkmalschutz steht.
Der genaue Erbauungszeitpunkt der ersten Kapelle am heutigen Kapellenplatz ist nicht bekannt. Jedoch wird in einem Schriftstück des Klosters Zwiefalten erwähnt, dass am 9. September 1385 eine kleine Kapelle durch den Generalvikar von Konstanz geweiht wurde, nachdem eine zerfallene Kapelle an der gleichen Stelle wiederaufgebaut worden war. Eine neue, wesentlich größere Kapelle wurde am 12. Juni 1736 am gleichen Standort zu Ehren des Sankt Jakobus, des Sankt Blasius und des Sankt Nikolaus geweiht. Diese Kapelle wurde vom Kloster Zwiefalten erbaut und ist nach mehreren Renovierungen bis heute in Gebrauch.