Johanneskirche

Stadt Bad Urach, Stadtteil Wittlingen

Eine Kirche Sankt Johannes wurde in Wittlingen erstmals um 1100 erwähnt. Das heutige Gotteshaus ist ein Saalbau vom Ende des 15. Jahrhunderts. Über dem Chor mit Fünfachtelschluss erhebt sich seit 1720 ein schlanker, schiefergedeckter Turm mit Spitzhelm. In keinem der Kriegsjahre wurde die Kirche zerstört, nur der Kirchturm musste leiden: 1933 schlug der Blitz ein und 1988 rissen starke Sturmböen die Turmzier herunter.
Bei Renovierungsarbeiten in den Jahren 1978 bis 1980 legte man im Chor Wandmalereien frei, die Ende des 15. Jahrhunderts gefertigt wurden. An den Chorwänden sind ringsum sieben der Apostel mit ihren Symbolen wiedergegeben: Thomas, Petrus, Johannes, Andreas, Matthias, Bartholomäus und Philippus.
Möglicherweise besuchte der württembergische Reformator Johannes Brenz während seines Unterschlupfes 1548 den Gottesdienst in der Johanneskirche.