Automuseum Engstingen

Gemeinde Engstingen, Ortsteil Großengstingen

Das Automuseum Engstingen stellt in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Strickfabrik über 120 verschiedene Fahrzeuge in historischem Ambiente aus. Darunter 40 PKWs, Motorräder, Mofas, Mopeds sowie Fahrräder aus den Jahren 1898 bis 1980. 
Gegründet wurde das Museum 1987 mit der privaten Oldtimersammlung des aus Ödenwaldstetten stammenden Privatsammlers Siegfried Stotz. Er betrieb ein Automuseum in seinem Wohnort. Nachdem die dortigen Räumlichkeiten zu klein wurden, brachte Stotz seine Sammlung 1986 an den heutigen Standort.
Neben den dauerhaft ausgestellten Fahrzeugen hat das Museum eine jährlich wechselnde Sonderausstellung zu verschiedenen Themen. Seit 2000 wird auf dem Gelände vor dem Museum jährlich am 3. Oktober das Roller- und Kleinwagentreff veranstaltet. Ebenfalls vor dem Museumsgelände findet jedes Jahr im Juni ein US-Car-Treffen statt.

(Anouk Rein)