FSJ Kultur im Kreisarchiv Reutlingen

Ab dem 1. Februar 2024 könnt Ihr Euch für den FSJ Kultur Jahrgang 2024/25  hier  anmelden!
Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Einen Überblick über die interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben als Freiwilliger im Kreisarchiv Reutlingen bekommt Ihr hier: Unsere ehemaligen FSJler berichten über ihre Eindrücke und Erfahrungen.

Freiwillige 2023/ 2024: Johanna Lehle

Warum habe ich mich für ein FSJ Kultur angemeldet? 
Mein Name ist Johanna Lehle, ich bin 19 Jahre alt und ich bin die diesjährige FSJlerin im Kreisarchiv Reutlingen. Für ein FSJ Kultur habe ich mich entschieden, weil ich nach meinem Abi erst einmal etwas anderes machen wollte :) Da ich mir grundsätzlich vorstellen kann, später in meinem Beruf auch etwas mit Geschichte zu tun zu haben, ich mir aber nicht so richtig vorstellen konnte, wie ein Berufsleben in diesem Bereich aussieht, bin ich schnell bei Archiven gelandet. So habe ich schließlich das Kreisarchiv Reutlingen gefunden. Über den Träger ging die Anmeldung sehr schnell und unkompliziert und wenige Tage nach Anmeldeschluss bekam ich eine Einladung zu einem Kennenlerngespräch. Im Anschluss an dieses zeigte mir der letztjährige FSJler noch die Magazine und ich hatte die Möglichkeit, mich mit ihm über sein FSJ, seine Aufgaben und die Kolleg*innen zu unterhalten. Einen Tag später bekam ich dann schließlich eine Zusage und seit dem 1. September 2023 verrichte ich nun mein FSJ hier im Kreisarchiv.

Johanna Lehle sitzt an einem Schreibtisch mit Archivboxen und Akten im Magazin des Kreisarchivs Reutlingen

Johanna Lehle sitzt an einem Schreibtisch mit Archivboxen und Akten im Magazin des Kreisarchivs Reutlingen

Meine Aufgaben als Freiwillige im Kreisarchiv Reutlingen 
Bereits in den ersten Tagen meines FSJ hier waren meine Aufgaben relativ abwechslungsreich. Zum Beispiel half ich, den Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 vorzubereiten und war schließlich auch an der Durchführung beteiligt. Ich durfte Texte für den kulturellen Kreisatlas schreiben und habe eines der Außenmagazine besucht und gelernt, wie man Akten aushebt. Mir wurde gezeigt, wo die Archivalien gelagert sind und wie wichtig Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Art der Lagerung und Temperatur für die Lagerung dieser sind. Danach habe ich mich mit der Kunstsammlung des Kreisarchivs beschäftigt und Kontaktinformationen von Künstler*innen ausfindig gemacht, deren Werke das Kreisarchiv besitzt. Eine der für mich spannendsten Aufgaben war aber die Verzeichnung von alten Karten, Plakaten, Fotoalben und Mikrofilmen. Hier konnte ich mich mit alten Karten aus der Region oder alten Werbeplakaten beschäftige, lernte, mit neuen Programmen zu arbeiten und was bei der Verzeichnung wichtig ist. In den nächsten Wochen werde ich zusätzlich mein eigenverantwortliches Projekt planen und durchführen, welches Teil des FSJ ist.

(Johanna Lehle)

Freiwilliger 2022/ 2023: Aljoscha Hornung

Warum habe ich mich für ein FSJ Kultur angemeldet?
Mein Name ist Aljoscha, ich bin 18 Jahre alt und wohne in Gomaringen - zumindest vor 50 Jahren hätte ich also auch noch zum Landkreis Reutlingen gehört ;)
Als ich mich nach Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Abitur und Studium umschaute, bin ich durch Bekannte auf die Möglichkeit eines FSJ Kultur hingewiesen worden. Ich erkundigte mich auf der entsprechenden Website nach Einsatzstellen, die meinen Vorstellungen entsprechen könnten, und stieß so auf das Kreisarchiv Reutlingen, das mich vor allem durch die Kombination von Geschichte und Kultur interessierte.
Ich bewarb mich unkompliziert online und bekam nur wenige Tage nach Einsendeschluss eine Einladung ins Kreisarchiv. Bei einem freundlichen Kennenlerngespräch wurde ich in den Räumlichkeiten des Kreisarchivs herumgeführt und bekam einen Ausblick auf meine zukünftigen Tätigkeiten. Bald darauf erhielt ich eine Zusage und absolviere nun seit dem 1. September 2022 mein FSJ Kultur im Kreisarchiv Reutlingen.

Aljoscha Hornung vor der historisch-kulturellen Bibliothek des Landkreises Reutlingen
Aljoscha Hornung vor der historisch-kulturellen Bibliothek des Landkreises Reutlingen

Meine Aufgaben als Freiwilliger im Kreisarchiv Reutlingen 
Meine Aufgaben in den letzten Monaten waren sehr facettenreich und bringen immer noch Neues mit sich. Zunächst habe ich Beiträge für den kulturellen Kreisatlas geschrieben, in dem verschiedenste kulturelle Einrichtungen des Landkreises beleuchtet werden. Daraufhin durfte ich mich mit verschiedenen Sammlungen des Kreisarchivs beschäftigen. Hierbei habe ich digitalisierte Dias auf unserem Fotoportal mit Metadaten versehen, war aber auch bei der Sortierung und Erfassung unserer umfangreichen Grenzsteinzeugensammlung behilflich, wobei ich unter anderem recherchiert habe, welcher Gemeinde ein bestimmtes Wappen zugeordnet werden kann.
Als nächstes wandte ich mich der Bewertung und Verzeichnung von Akten zu, die natürlich fester Bestandteil der Arbeit in einem Archiv sind. Dabei kann es notwendig sein, sich tiefergehend mit dem Inhalt der Akten auseinanderzusetzen, wobei man einen spannenden Einblick in die Kultur und Lebensumstände der jeweiligen Zeit bekommt. In meinem Falle waren dies Akten zu den Übergangswohnheimen der 80er- und 90er-Jahre sowie Jugendgerichtshilfeakten, die von den 1970ern bis in die 2010er reichen.
Gelegentlich helfe ich auch bei anderen Tätigkeiten aus, wie Aktentransporten, dem Erstellen von Social-Media-Posts oder der Bearbeitung von Aktenbestellungen aus dem Magazin.
Besonders gefällt mir aber die Beteiligung an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, weshalb ich mein eigenverantwortliches Projekt ebenfalls in diese Richtung ausführen will, wofür das 50-jährige
Kreisjubiläum einen optimalen Rahmen bietet.

(Aljoscha Hornung)

Freiwilliger 2021/ 2022: Levin Michael Fuss

Warum habe ich mich für ein FSJ Kultur angemeldet?
Mein Name ist Levin, ich bin 20 Jahre alt und mache dieses Jahr ein FSJ Kultur im Kreisarchiv Reutlingen. Nach meiner Schulzeit auf dem wirtschaftlichen Gymnasium am beruflichen Schulzentrum in Hechingen suchte ich nach einer Möglichkeit, um Einblicke in die Berufswelt zu bekommen und stieß so auf die Option, die Zeit zwischen dem Abitur und dem Studium mit einem FSJ zu überbrücken. Über die Website des LKJ fand ich zahlreiche tolle Angebote im kulturellen Bereich und bewarb mich letztendlich beim Kreisarchiv Reutlingen.
Das Kreisarchiv bietet mir viele Einblicke in die wissenschaftliche und private Forschung und ist somit für Geschichtsinteressierte wie mich sehr attraktiv. Nach einem informativen Bewerbungsgespräch erhielt ich eine Zusage und begann am 1. September 2021 mein FSJ im Kreisarchiv Reutlingen.

Levin Michael Fuss beim Bearbeiten der Burgenhomepage
Levin Michael Fuss beim Bearbeiten von Burgenfotos

Meine Aufgaben als Freiwilliger im Kreisarchiv Reutlingen
Das Kreisarchiv befasst sich mit der wissenschaftlichen und privaten Forschung und fördert des Weiteren die Kunst- und Kulturszene im Landkreis, was zu meinem Aufgabengebiet also dazugehört. Meine Einsatzbereiche sind aber nicht nur die Kulturförderung und das Archiv- und Bibliothekswesen, sondern auch die historische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit via Internet und Social Media. Meine Tätigkeiten sind dementsprechend vielfältig.
Ein großer Teil meiner Aufgaben fällt unter das Erschließen von Archivgut, das sogar bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht. Dabei lerne ich vieles über die Geschichte des Landkreises und bekomme durch unsere Fotosammlung auch grafische Einblicke in die Vergangenheit. Außerdem unterstütze ich Forscher und Privatpersonen bei ihren Recherchen, welche zum Beispiel nach Informationen über ihre Vorfahren suchen. Der Aufbau und die Pflege von unseren Webseiten darf in meinem Aufgabengebiet auch nicht fehlen, beispielsweise durch das Verfassen von Informationstexten oder der Bildbearbeitung, was im Übrigen zu meinen persönlichen Highlights gehört, weil mir das nicht nur viel Spaß macht, sondern mich auch in meinen Kompetenzen stärkt. Mein Aufgabengebiet wird täglich erweitert und beinhaltet diverse Projekte, wobei ich meine eigenen Ideen zu jeder Zeit miteinbeziehen kann.
Ein Bestandteil meines FSJ ist das eigenverantwortliche Projekt. Diesbezüglich arbeite ich an einem Rechercheführer zur Migrationsforschung im Landkreis Reutlingen, welcher interessierte Forscher bei ihren Recherchearbeiten begleitet.

(Levin Michael Fuss)

Freiwillige 2020/ 2021: Meysa al Hashimi

Warum habe ich mich für ein FSJ Kultur angemeldet?
Mein Name ist Meysa al Hashimi, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Pfullingen. Nachdem ich mein Abitur erfolgreich abgeschlossen habe, stellte sich mir die Frage, welche Richtung ich nun beruflich gehen soll. Mir hat das Fach Geschichte in der Schule sehr viel Spaß gemacht und ich wollte schon immer wissen, was man damit später machen kann. Auf Social Media stoß ich zufällig auf eine Anzeige des FSJ Kultur- davon habe ich zuvor noch nie gehört, ich kannte nur Angebote in Kindergärten oder anderen sozialen Einrichtungen. Ich war von der Idee fasziniert sich ein Jahr in einer kulturellen Einrichtung zu engagieren und berufliche sowie praktische Erfahrungen zu sammeln und schaute deshalb als erstes nach, ob es in Reutlingen und Umgebung FSJ Kultur-Einsatzstellen gibt. Fündig wurde ich im Kreisarchiv Reutlingen. Nach einem netten und interessanten Bewerbungsgespräch bekam ich eine Woche später meine Zusage und konnte so am 1. September 2020 mit meinem FSJ Kultur beginnen.

Meysa al Hashimi in einem Magazin des Kreisarchivs Reutlingen
Meysa al Hashimi in einem Magazin des Kreisarchivs Reutlingen

Meine Aufgaben als Freiwilliger im Kreisarchiv Reutlingen
Zu Beginn meines FSJ Kultur zeigte man mir die Magazine, so nennt man die Räume im Archiv, in denen die Akten aufbewahrt werden. Hier muss auf einiges geachtet werden: Neben der richtigen Ordnung der Archivalien - man muss diese schließlich auch wieder finden können -, spielt auch die Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle.
Einen Großteil meiner Zeit verzeichne ich Akten. Diese Aufgabe braucht Zeit, denn man muss sich immer die Frage stellen, ob ein bestimmtes Dokument oder gar eine ganze Akte archivwürdig ist. Außerdem muss man die Heftklammern aus der Akte entfernen - dieses Vorgehen nennt man entmetallisieren. Die Themen der Akten sind dabei vollkommen unterschiedlich: Von Mülldeponieakten über Veterinäramtsakten hin zu Geburten- und Sterberegister. Interessant sind auch die Anfragen, die an das Kreisarchiv geschickt werden. So durfte ich eine Anfrage bearbeiten, die es erforderlich machte eine Akte aus dem 19. Jahrhundert einzusehen. Gleichzeitig lernte ich auch so die deutsche Kurrentschrift zu lesen. 
Das Kreisarchiv ist darüber hinaus auch für die Kulturförderung im Landkreis Reutlingen zuständig. Es ist eine tolle Erfahrung hinter die Kulissen schauen zu dürfen und zu sehen, wie die Kunst- und Kulturschaffenden während der Corona-Pandemie unterstützt werden. So kauft der Landkreis auch Kunstwerke der hiesigen Künstlerinnen und Künstler an; diese sind in den gesamten Gebäuden des Landratsamtes zu sehen. 
Ein Bestandteil des FSJ Kultur ist das Organisieren und Planen eines eigenen Projektes. Mit der Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen möchte ich im Frühjahr 2021 eine Führung zu der jüdischen Familie Maier, die in Reutlingen gelebt hat, anbieten.

(Meysa al Hashimi)

Freiwilliger 2019/ 2020: Falko Dankesreiter

Warum habe ich mich für ein FSJ Kultur angemeldet?
Mein Name ist Falko Dankesreiter, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Reutlingen. Zur Zeit mache ich im Kreisarchiv Reutlingen ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur.
Da ich erste Einblicke in den beruflichen Alltag sammeln wollte, mir aber noch nicht sicher war, welchen Beruf ich später einmal ausüben möchte, entschied ich mich dazu nach einer FSJ-Stelle zu suchen. Bei der Recherche nach verschieden Möglichkeiten stieß ich auf die Stellenanzeige des Kreisarchivs Reutlingen. Da ich mir nicht sicher war was genau ein FSJ Kultur ist, es sich aber interessant anhörte, informierte ich mich und stellte fest, dass ein FSJ in diesem Bereich für mich passend wäre. Also bewarb ich mich hierfür und erhielt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Noch am selben Tag des Vorstellungsgespräches erhielt ich die Zusage.

Falko Dankesreiter beim Verzeichnen von Akten
Falko Dankesreiter beim Verzeichnen von Akten
 
Meine Aufgaben als Freiwilliger im Kreisarchiv Reutlingen
Zu Beginn meines FSJ Kultur lernte ich den Umgang mit den Archivalien kennen, lernte das Lesen der Altdeutschen Schrift und konnte erste Einblicke in meine späteren Aufgaben sammeln.
Die bisher längste Zeit verbrachte ich damit einen Bestand zum Thema Zuzugsgenehmigungen im Zeitraum der 1940er bis 1960er Jahre von den Metallklammern zu befreien, zu verzeichnen und zu verpacken.
Natürlich darf und soll ich mir die Schriftstücke genau anschauen, dadurch lernt man ziemlich viel Interessantes über die Reutlinger Bevölkerung, das Leben in der Nachkriegszeit, teilweise auch das Leben während der Kriegszeit, allgemeine politischen Ansichten und viele weitere spannende Aspekte.
Einen weiteren Teil meiner Zeit verbrachte ich damit, mein eigenständiges Projekt im Rahmen der FSJ Kultur Bedingungen zu planen. Hierfür nutzte ich den Tag der Archive am 7. März 2020. Mit der Hilfe aller Mitarbeiter/innen des Archivs wurde ein Programm mit mehreren Stationen ausgearbeitet. Meine Aufgabe war es Angebote für Flyer und Plakate einzuholen, das Gebäude für die Besucher vorzubereiten und meinen Text für die Magazinführung zu verfassen und natürlich zu präsentieren.
Ich habe aber nicht nur mit geschichtlichen Themen zu tun, sondern auch mit moderneren Tätigkeiten.
Eine weitere Erfahrung war es bei einer Kunstausstellung selbständig auf die Werke aufzupassen, Fragen der Besucher zu beantworten und Bücher zu verkaufen.

(Falko Dankesreiter)


Informationen rund um das FSJ Kultur