EINSTIEG IN DIE FAMILIENFORSCHUNG

Sie möchten Ihre familiären Wurzeln erkunden und ihren Stammbaum erforschen?

+++ Freie Plätze am Samstag, 4. Mai 2024 +++

Zunächst stellen sich viele Fragen: Wie fange ich an? Welche Quellen sind wichtig? Wo bekomme ich Unterstützung?

Anhand von Theorie und praktischen Übungen mit originalem Archivgut versuchen wir deshalb alle Fragen rund um den Einstieg in die Familienforschung zu beantworten. Gemeinsam schauen wir uns beispielsweise zentrale Quellen der Familienforschung an - Standesamtsunterlagen und Kirchenbücher.

Die Teilnehmenden können jederzeit eigene Fragestellungen einbringen. Außerdem gibt es Tipps zu Online-Recherchedatenbanken, welche Archive es gibt, wie man sie nutzt und wer der richtige Ansprechpartner ist.

Referenten

  • Dr. Marco Birn, Kreisarchivleiter
  • Dr. Thomas Held, Verein für Familienkunde in Baden-Württemberg e.V.

Kosten?

Das Seminar ist kostenfrei!

Wann?

Samstag, 4. Mai 2024, 10:00 - 14:30 Uhr

Wo?

Landratsamt Reutlingen, Großer Sitzungssaal, Bismarckstraße 47, 72764 Reutlingen

Anmeldung

Anmeldungen nehmen wir per E-Mail an kreisarchiv(at)kreis-reutlingen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 07121 480-1325 entgegen.