Praktische Tipps und Tricks rund um Familienforschung und die Geschichte der Auswanderung aus Württemberg

Viele Fragen beantwortete der Kreisarchivar und stellvertretende Kreisschul- und Kulturamtsleiter Dr. Marco Birn während seiner ersten digitalen Archivsprechstunde Ende September. Dabei ging es den Teilnehmenden schwerpunktmäßig um Tipps und Hinweise zur Familienforschung. „Es freut uns riesig, dass unser neues Angebot bei der Premiere so rege angenommen wurde - die Inhalte richte ich dabei ganz individuell auf die Anliegen der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger aus. Schließlich wollen wir die Bürgerinnen und Bürger nicht mit trockenem Faktenwissen langweilen sondern für Geschichte und Familienforschung begeistern“, so Dr. Marco Birn. Mit dem Angebot ermuntert das Kreisarchiv Reutlingen dazu sich mit der eigenen Geschichte und Identität auseinanderzusetzen. Im Vordergrund stehen deshalb auch bei der zweiten Runde der digitalen Archivsprechstunde praktische Tipps für Interessierte wie man auch ohne historische Fachkenntnisse möglichst rasch und unkompliziert an relevante Informationen gelangt.

Bei der Archivsprechstunde am 26. Oktober 2021 informiert der Kreisarchivar in einem 10-minütigen Impuls zur Auswanderung aus Württemberg bevor die offene Fragerunde eröffnet wird. Damit möchte Birn all jenen weiterhelfen, die mit Hilfe einer Datenbank nach ihren Vorfahren suchen möchten, die in den zurückliegenden Jahrhunderten aus Württemberg ausgewandert sind.

Die offene Fragerunde soll den Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen zur Auswanderung oder auch allen anderen Themen der Familienforschung Unterstützung bieten: Beispielsweise wie helfen mir die alten Fotografien im Familienalbum bei der Erstellung meines Stammbaums weiter? Bei der Entrümpelung meines Dachbodens habe ich einen alten Gegenstand meiner Vorfahren auf dem Dachboden gefunden, was verrät er mir über ihr Leben und ihren Alltag? Wo haben meine Vorfahren in den Weltkriegen als Soldaten gekämpft? Wie unterstützt das Kreisarchiv die Recherchen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für Familien- und Heimatforschung interessieren?

Antworten auf die Fragen der Teilnehmenden gibt Dr. Marco Birn am Dienstag, 26. Oktober, von 19:30 bis 20:30 Uhr im Rahmen seiner öffentlichen Archivsprechstunde. Die Sprechstunde findet online statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.