Online-Seminar und digitale Archivsprechstunde zur Ortsforschung


Kostenfreies Angebot für Familienforschende und Geschichtsinteressierte

„Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen“, formulierte Aristoteles einst. Das gilt auch für den Einstieg in die Ortsforschung. Denn viele Menschen interessieren sich zwar für die Geschichte ihrer Vorfahren oder des Ortes in dem sie leben, wissen oftmals jedoch nicht wie sie an die dafür notwendigen Informationen bei Behörden und Archiven gelangen. Diese Menschen möchte Kreisarchivar Dr. Marco Birn bei der digitalen Archivsprechstunde samt integriertem Online-Seminar zur Einführung in die Ortsforschung erreichen und sie unter anderem zu Recherchen im Stadt, Gemeinde- oder Kreisarchiv ermutigen.

Der Kreisarchivleiter vermittelt einen Überblick darüber welche Archive für die Ortsforschung in Frage kommen und welche Dokumente dort zu erwarten sind. Außerdem welche Unterlagen sich insbesondere für Einsteiger in die Materie lohnen - denn rasche Erfolgserlebnisse erhöhen die Motivation, um das Interesse für ortshistorische Themen dauerhaft aufrechtzuerhalten. Weiter vermittelt er Tipps zur ortsgeschichtlichen Literaturrecherche und präsentiert Recherchemöglichkeiten in den Gemeindearchiven des Landkreises Reutlingen.

Generell gibt es bei den Archiven immer mehr Fotos, Karten, Pläne, Dokumente und Archivgut online. Im Seminar wird gezielt darauf eingegangen wie diese Datenbanken für die Familienforschung genutzt werden können. Auch im Kreisarchiv Reutlingen schreitet die Digitalisierung mit großen Schritten voran. Inzwischen sind die Protokolle der früheren Oberämter und späteren Landkreise Reutlingen, Urach und Münsingen in einem Online-Lesesaal für die Bürgerinnen und Bürger digital abrufbar. Genauere Informationen hierzu gibt es in Kürze in der Lokalpresse. Diese Protokolle dokumentieren Vorgänge, die oftmals nur hier und in keinen anderen Quellen aufgezeichnet wurden und deshalb lokalgeschichtlich von besonderer Bedeutung sind. An diesem Abend gibt der Kreisarchivleiter einen exklusiven Einblick in den neuen Online-Lesesaal.

Offene Fragerunde

Die offene Fragerunde im Anschluss soll den Teilnehmenden bei Fragen zur Ortsforschung oder auch allen anderen Themen der Familienforschung Unterstützung bieten: Beispielsweise wie helfen mir die alten Fotografien im Familienalbum bei der Erstellung meines Stammbaums weiter? Was steht auf dem alten Dokument meines Großvaters? Bei der Entrümpelung meines Dachbodens habe ich einen alten Gegenstand meiner Vorfahren auf dem Dachboden gefunden, was verrät er mir über ihr Leben und ihren Alltag? Wo haben meine Vorfahren in den Weltkriegen als Soldaten gekämpft? Wie unterstützt das Kreisarchiv die Recherchen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für Familien- und Heimatforschung interessieren?

Antworten auf die Fragen der Teilnehmenden gibt Dr. Marco Birn am Dienstag, 25. Januar, von 19:30 bis 20:30 Uhr im Rahmen seiner öffentlichen Archivsprechstunde.