Online-Seminar und Archivsprechstunde zur Militärgeschichte Württembergs

Kostenfreies Angebot für Familienforschende und Geschichtsinteressierte

Mehr als 40 Bürgerinnen und Bürger haben sich beim letzten Online-Seminar und der digitalen Archivsprechstunde des Kreisarchivs Reutlingen zugeschaltet, darunter viele, die das Angebot inzwischen regelmäßig wahrnehmen. Ein schöner Beleg für das große Interesse der Menschen an Familienforschung und lokalgeschichtlichen Themen.

Beim nächsten Online-Seminar am Dienstag, 22. Februar, von 19:30 bis 20:30 Uhr, führt Kreisarchivar und Historiker Dr. Marco Birn in die Militärgeschichte Württembergs während des Ersten Weltkriegs ein. Dieser gilt weithin als der erste moderne, industrialisierte Krieg. Von vorhergehenden Kriegen unterscheidet er sich dadurch, dass durch Einsatz von Industrie und Wissenschaft erstmalig im großen Stil neue Waffen und Technologien zum Einsatz kamen, die vielen Menschen das Leben kostete.

Mit Hilfe von Kriegsstammrollen, wobei es sich um Personalakten von Militärangehörigen handelt, lassen sich oftmals wertvolle Hinweise und Erkenntnisse über die eigenen Groß- und Urgroßväter in den militärischen Einheiten Württembergs gewinnen. Etwa in welchen Schlachten sie kämpften, ob sie Verwundungen erlitten oder gefallen sind. Schon mit Namen und Geburtsdatum der gesuchten Person sind erste Online-Recherchen möglich. Ideal ist es, wenn darüber hinaus Angaben zur militärischen Einheit vorliegen. Birn erläutert wie Interessierte mit diesen Angaben online Informationen über ihre Vorfahren herausbekommen oder an welches Archiv sie sich am besten wenden. Generell gibt es bei den Archiven immer mehr Fotos, Karten, Pläne, Dokumente und Archivgut online. Im Seminar wird gezielt darauf eingegangen wie diese Datenbanken für die Familienforschung genutzt werden können.

Die digitale Archivsprechstunde im Anschluss des Seminars bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit Fragen zur Militärgeschichte oder auch allen anderen Themen der Familienforschung zu stellen. Der Kreisarchivar vermittelt gerne individuelle Tipps wie vorzugehen ist, wenn die Geburtsdaten oder militärischen Einheiten der Angehörigen nicht bekannt sind. Andere Fragen könnten beispielsweise lauten: Wie helfen mir die alten Fotografien im Familienalbum bei der Erstellung meines Stammbaums weiter? Um was handelt es sich bei dem vergilbten Dokument meiner Großeltern? Auf dem Dachboden habe ich einen alten Gegenstand meiner Vorfahren gefunden, was verrät er mir über ihr Leben und ihren Alltag? Wie unterstützt das Kreisarchiv die Recherchen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für Familien- und Heimatforschung interessieren?

Antworten auf die Fragen der Teilnehmenden gibt Dr. Marco Birn am Dienstag, 22. Februar, von 19:30 bis 20:30 Uhr direkt im Anschluss an das Online-Seminar. Die Veranstaltung findet online statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link zum Webex-Meeting ist auf der Internetseite www.kultur-machen.de/archivsprechstunde hinterlegt.

Es ist auch eine klassische Einwahl per Telefon unter der Festnetznummer 0619 6781 9736 möglich. Dann ist nur noch über die Telefontastatur die Meeting-Kennnummer 2393 810 3137 einzugeben, um der Veranstaltung beitreten zu können.

Rückblick auf bisherige Themen