Digitale Archivsprechstunde

Kriegsschäden im Zweiten Weltkrieg und Tipps zur Familienforschung

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Landkreis durch Luftangriffe der Westalliierten schwer in Mitleidenschaft gezogen. In der Stadt Reutlingen wurden rund 25 Prozent des Gebäudebestandes zerstört. Durch das Vorrücken der Alliierten und die Kriegsgeschehnisse im April 1945 verloren viele Menschen im Landkreis ihr Hab und Gut.

Zahlreiche Schäden sind in Kriegsschädenakten dokumentiert, die von Betroffenen damals beim Kriegsschädenamt gestellt worden sind. Es sind spannende Quellen für die Heimat- und Familienforschung, weil sie Aufschluss zu zahlreichen Fragen geben können. Welche Orte oder Straßenzüge litten besonders unter Fliegerangriffen? Wie lebten meine Großeltern zur Zeit des Krieges? Welche Familienmitglieder lebten in ihrem Haushalt? Welchen Freizeitbeschäftigungen gingen sie nach? Welche Gegenstände befanden sich in ihrem Haushalt? Welche Sach- und Gebäudeschäden gab es?

Das Kreisarchiv Reutlingen hat die Akten aus den damaligen Landkreisen Reutlingen und Münsingen bereits digitalisieren lassen und im „virtuellen Lesesaal“ auf www.kultur-machen.de online gestellt. Bei der digitalen Archivsprechstunde am Dienstag, 26. März, von 19:30 bis 20:30 Uhr informiert  Kreisarchivar Dr. Marco Birn über diese Akten und wie man sie auswertet. Die Informationen des Kreisarchivars sind auf Kriegsschädenakten in allen Regionen Deutschlands bzw. der Bundesrepublik übertragbar.

Fragerunde im Anschluss

Eine offene Fragerunde soll den Teilnehmenden bei Fragen zu Kriegsschädenakten oder auch allen anderen Themen der Familienforschung Unterstützung bieten. Generell gibt es bei den Archiven immer mehr Fotos, Karten, Pläne, Dokumente und Archivgut online. In der Archivsprechstunde wird gezielt darauf eingegangen wie diese Datenbanken für die Familienforschung genutzt werden können.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Die Archivsprechstunde ist ein kostenfreies Angebot des Kreisarchivs Reutlingen für Familienforschende und Geschichtsinteressierte.

Die digitale Archivsprechstunde ist kostenfrei und findet am Dienstag, 26. März, von 19:30 bis 20:30 Uhr online statt.  Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Der Link zum Webex-Meeting:

Direktlink zur Archivsprechstunde

Wie nehme ich teil?

Es ist auch eine klassische Einwahl per Telefon unter der Festnetznummer 0619 6781 9736 möglich. Dann ist nur noch über die Telefontastatur die Meeting-​Kennnummer 2783 763 3850 einzugeben, um der Veranstaltung beitreten zu können.

Nächste Archivsprechstunde

Termine folgen in Kürze...

Rückblick auf bisherige Themen