Peter von Koblenz

geboren um 1440 wahrscheinlich in Koblenz
gestorben um 1501 in Urach

 
Peter von Koblenz war ein spätmittelalterlicher Baumeister und Steinmetz, der der Uracher Bauhütte angehörte und an zahlreichen Sakralbauten in Württemberg arbeitete. Seine größte Arbeit verdankte Peter von Koblenz Eberhard im Bart, der 1475 den Neubau der Uracher Amanduskirche in Auftrag gibt. Spätestens seit 1481 war er für die Errichtung der Stiftskirche zuständig und soll dabei die Uracher Bauhütte in eine Hochphase geführt haben. Nach der Wiedervereinigung Württembergs durch den Münsinger Vertrag 1482 folgte Peter von Koblenz Eberhard im Bart nach Stuttgart und wirkte hier bis 1490 zusammen mit Aberlin Jörg, dem führenden Baumeister im Stuttgarter Landesteil. Anschließend kehrte Peter von Koblenz wieder nach Urach zurück und verlegte so den Mittelpunkt seiner Tätigkeiten wieder in die Residenzstadt. In den folgenden Jahren wirkte er von dort – meist durch Unterwerkmeister – an einer Vielzahl kirchlicher Bauten, wie beispielsweise an St. Martin in Münsingen und der Stiftskirche in Dettingen an der Erms, mit.
Ein Epitaph des am 16. November verstorbenen Baumeisters steht in der Turmhalle der Uracher Stiftskirche: Die Leerstelle beim Todesdatum (MCCCCC_) lässt vermuten, dass er das Epitaph selbst gestaltet hat und die Ergänzung der fehlenden "1" nach seinem Tod vergessen wurde. Das zentrale Feld des kopfüber aufgestellten Epitaphs zeigt nur noch die Konturen seines Wappenschildes.