Hohe Warte

Gemeinde Sankt Johann

Auf dem höchsten Punkt des Berges (820 Meter) befindet sich ein 23 Meter hoher Aussichtsturm des Schwäbischen Albvereins.
Bevor es den Turm gab, stand an gleicher Stelle ein 1896 errichteter Hochstand, der im Jahr 1905 durch ein Aussichtsgerüst ersetzt wurde, jedoch bereits sechs Jahre später wieder verfallen war. Während der Inflationszeit 1922/23 wurde der heutige, gemauerte Turm von den Vereinsmitgliedern des Schwäbischen Albvereins aufgebaut und am 1. Juli 1923 eingeweiht. Errichtet wurde er als Ehrenmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Mitglieder des Vereins: Der Gedenkstein am Fuße des Turms erinnert auch an die Namen der Gefallenen des Zweiten Weltkriegs. Eine Gedenkfeier findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Oktober dort statt.

Hohe Warte