Gemeinsam künstlerisch stark

„Großartig“, sagen Renate und Gunter Buchberger. „Klasse, dass uns hier mitten in der Stadt ein Podium geboten wurde.“ Vom 15. bis zum 30. September 2022 hatten das Paar im KULTspace einen Teil ihrer Werke ausgestellt. Marmorköpfe. Skulpturen. Bilder. Zahntechnikerin und Maschinenbau-Ingenieur waren sie – und kamen somit aus einer ganz anderen als der künstlerischen Richtung. Und dennoch. Beide hatten schon immer Freude am Gestalten. „Die Experimentierfreude eint uns.“ Sie hatte in Düsseldorf eine Ausbildung zur Marionettenbauerin gemacht, über einige Umwege kam das Paar zum Bühnenbau am Naturtheater in Grötzingen.

„Vier Jahre lang haben wir das gemacht, das war fantastisch“, sind sie sich einig. Gemeinsam haben sie Bildhauerkurse in Italien belegt. Im KULTspace stellten sie nun groß- und kleinformatige Figuren aus, einen E-Gitarristen in Bewegung, vier Damen, die in Lebensgröße als Abbild der 1920er Jahre den aufrechten Gang üben – alles aus Pappmaché. Vor zwei Jahren haben sie in Münsingen mit ihrem Atelier und ihrem Konzept „Wohnen & Arbeiten“ eine Heimat gefunden. Und sie geben auch Kurse. Sie tun das, was sich viele andere kaum trauen: „Wir machen das, was uns Spaß macht.“ Und was sie herausfordert.

(Porträt Norbert Leister)

Mehr Informationen