Simone Urbanietz-Preiss

Die Künstlerin Simone Urbanietz-Preiss, Foto: M.-M. Preiss
Simone Urbanietz-Preiss

Biographie

1985 geboren

Mitglied in der GEDOK Reutlingen

lebt und arbeitet in Reutlingen

Simone Urbanietz-Preiss, Make a wish, Foto: M.-M. Preiss
Simone Urbanietz-Preiss, Make a wish

Künstlerisches Konzept

"Das Schönste an der Kunst ist es, Menschen glücklich zu machen, ihnen täglich Mut zu schenken, dass sie ihren Träumen folgen und an sich glauben."
Simone Urbanietz-Preiss

Simone Urbanietz-Preiss ist das, was man durch und durch eine Autodidaktin nennt. Sie hat weder eine Kunsthochschule besucht, noch jemals irgendeinen Kurs gebucht.
Ihre Kunst lebt von Ihrem Mut, verschiedene Ding auszuprobieren.

"... ich hatte niemals vor, auch nur irgendetwas mit Kunst zu machen, oder diese als Sprachmittel zu nutzen. Für mich war Kunst immer ein Schulfach, indem ich abpausen musste, weil ich nicht in der Lage war, irgendwelche Tierchen oder Personen zu zeichnen. Das, was dabei rauskam, war meist weder besonders schön, noch gab's eine gute Note. Genau deshalb fand ich es auch völlig absurd, als mein Mann 2017 ausgerechnet mir vorschlug, ich solle doch mal meine Emotionen auf einer Leinwand Ausdruck verleihen. Aber ich habe es gemacht und rausgekommen ist dabei mein ganz eigener Stil."

Ihr Beruf und ihr eigener Perfektionismus hatten sie bereits vor dem Tod ihres Vaters an ihre Grenzen gebracht.
Stress, Trauer —-> Endstation Angststörung.

Simone Urbanietz-Preiss, Diana, Foto: M.-M. Preiss
Simone Urbanietz-Preiss, Diana

Es musste sich was ändern – sie wollte die Welt verändern, den Menschen die Augen öffnen, dass sie sich für sich selbst mehr Zeit nehmen, ihr Leben überdenken und etwas ändern, wenn sie nicht glücklich sind oder feststecken. Und sie wollte den Menschen sagen „geh‘ raus mit deinen Träumen, ganz egal wie unerreichbar sie scheinen, ganz egal was dir andere sagen – habe den Mut und gehe deinen Weg. Lasse alles hinter dir, was dich aufhält."
Ihre Kunst ist ein Post-it dafür. Sie macht Mut, dass man alles schaffen kann.

Aus der übrig geblieben Hochzeitsdeko hat sie ihren eigenen Stil entwickelt. Knallige Farben treffen hier auf Gold und vor allem Struktur. Es ist das Zusammenspiel der Farben und dem Überzug aus Gold, dass den Reiz ausmacht.

„Für mich macht Gold reich. Gold stahlt nicht nur in physischer Form, sondern kann eine tiefe mentale Wirkung auf uns haben. Es ist mehr als materieller Besitz, Gold ist ein Symbol für Reichtum und Wohlstand, was uns auch auf emotionaler Ebene berührt und bereichert. Die Präsenz von Gold in unserem Leben erzeugt ein Gefühl der Stabilität und Sicherheit. Es vermittelt uns ein Gefühl von Wert und Beständigkeit, das uns Vertrauen schenkt. Wenn wir uns mit Gold umgeben, sei es in Form von Schmuck, Dekoration oder Kunst, fühlen wir uns auch auf mentaler Ebene reich. Gold hat aber auch eine tiefe spirituelle Bedeutung. Es wird oft mit Weisheit und spiritueller Entwicklung in Verbindung gebracht. Gold steht für die Sonne, das Licht, das uns den Weg zeigt und uns dazu inspiriert, unser volles Potenzial zu entfalten. Es erinnert uns daran, dass wahre Reichtümer nicht nur in materiellen Besitztümern liegen, sondern auch in innerem Wachstum und spiritueller Erfüllung. Gold macht also so oder so reich. Und das schenkt uns täglich Mut, unsere glitzernden Träume nicht nur zu träumen, sondern auch zu leben.“
Simone Urbanietz-Preiss

Simone Urbanietz-Preiss, Adored, Foto: M.-M. Preiss
Simone Urbanietz-Preiss, Adored

Direkt zur Künstlerin