Wolf Nkole Helzle

Künstlerportrait: Wolf Nkole Helzle (Myway Film UG)

Wolf Nkole Helzle
Wolf Nkole Helzle

Biographie

1950 geboren

1973 - 1975
Studium der Malerei an der Hochschule für bildende Künste Kassel bei Professor Harry Kramer

1978 - 1996
Arbeit in der Hard- und Softwareindustrie

seit 1996
freischaffender Medienkünstler


Mitglied im Deutschen Künstlerbund

lebt und arbeitet auf der Schwäbischen Alb

Bildkomposition: WER SIND WIR?
Bildkomposition: WER SIND WIR?

Künstlerisches Konzept

Helzle arbeitet vorwiegend mit Fotografie, Video, Installationen und Perfomances. Viele seiner Arbeiten sind partizipativer Natur; Zuschauer, Gäste, Passanten und Besucher werden Teil des künstlerischen Prozesses. Eines der zentralen Themen seiner künstlerischen Arbeit ist die Frage nach der Beziehung zwischen Individuum und Kollektiv. Dieser Frage geht er im internationalem Kontext nach, wie beispielsweise bei der Ogaki-Biennale in Japan und dem internationalen Ausstellungsprojekt media_city Seoul, Südkorea. Er war eingeladen vom National Visual Arts Council, Lusaka, Sambia, vom College of Art and Design, Beijing, China und vielen weiteren internationalen, deutschen und europäischen Ausstellungsprojekten und Festivals.

International bekannt wurde der Künstler mit seinem partizipativen Fotoprojekt "Homo universalis", für welches er seit 1996 bereits über 50.000 Menschen in vielen Ländern der Erde fotografiert hat. Ein Archiv, welches sich laufend erweitert. Mit einer speziell für dieses Projekt entwickelten Software überlagert Helzle Einzelportraits einer Menschengruppe zu einem kollektiven Antlitz.

Einen weiteren großen Schaffungsbereich bilden die Serien der WALKS, für welche er seit 2012 viele Reisen in die Welt unternimmt - sehr gerne jedoch auch in seiner schwäbischen Heimat unterwegs ist - , um ausgewählte Strecken zu wandern und wandernd zu fotografieren. Durch Überlagerung vieler Einzelaufnahmen, die im Laufe eines solchen Weges entstehen, ergeben sich transluzente Landschafts- und Stadtbilder, in welchen Raum und Zeit aufgehoben scheinen (fotografische Verdichtungen).

WER SIND WIR?
WER SIND WIR?