Friedhelm Wolfrat

Künstlerportrait: Friedhelm Wolfrat (Myway Film UG)

Zu den Werken in der Kunstsammlung digital

Friedhelm Wolfrat, Foto: Friedhelm Wolfrat
Friedhelm Wolfrat

Biographie

1948
geboren in Schleswig, Schleswig-Holstein

2010 - 2017
Studium am Zeicheninstitut der Eberhard Karls Universität Tübingen

2013
Sommerakademie Venedig

2013 - 2015
Studium der Acrylmalerei, Privatdozent Peter Feichter

2015 - 2017
Studium der Malerei, Prof. Markus Lüpertz

2017 - 2018
Meisterschüler von Prof. Markus Lüpertz

International Summer Academy of Fine Arts and Media Venedig
Wallace Withney (NY), James Higginson (LA), Paolo Tesi (Italien)

Längere Studienreisen und Aufenthalte in
China, USA, Vietnam, Thailand, Jamaika, Bahamas, Indonesien/ Bali, Nepa, Kuba, Russland und Venedig

Mitglied im Kunstverein Reutlingen
Mitglied [KUN:ST] International Stuttgart
Mitglied Württembergischer Kunstverein Stuttgart

BLUE NOTE, Foto: Friedhelm Wolfrat
BLUE NOTE

Künstlerisches Konzept

Im Zeicheninstitut Tübingen studierte Friedhelm Wolfrat ab 2010  mehrere Jahre Zeichnen und Malerei, bevor er bei Prof. Markus Lüpertz ein Studium der Malerei als Meisterschüler abschloss. Inzwischen hat er seine Bestimmung als Maler gefunden und die Kunstgeschichte theoretisch und praktisch studiert, durchpflügt, abgearbeitet und seine eigene Position gefunden.
Friedhelm Wolfrat schätzt die Emotionen die Musik und die Malerei in den Menschen hervorrufen. Jazz ist bei meiner Arbeit im Atelier sein ständiger Begleiter, berührt ihn, macht ihn frei und nimmt ihn in neue Welten mit. Rhythmen und Töne werden bei ihm zu Farben, nehmen Gestalt an, finden in neuer Gestalt und ihrem eigenen Rhythmus ihren Platz auf der Leinwand. Die Farbflächen tanzen im eigenen Rhythmus der Musiktöne über die Leinwand. Musik in Farbe gesehen. Viele seiner Arbeiten sind als Triptychon angelegt und können oft im eigentlichen Sinne streng erarbeitet wirken, haben aber trotzdem eine sinnliche Wärme und nicht greifbare musikalische Spontanität. Die Pinsel haben deutliche Spuren in der Acrylfarbe auf der Leinwand hinterlassen, um den Malprozess sichtbar zu machen, und als weiteres Element dem Bild eine Plastizität und Struktur zu geben.
Die Farbe spielt bei Friedhelm Wolfrat die zentrale Rolle. Nicht die Abbildung der Realität steht im Vordergrund, sondern die Einarbeitung der Gefühle durch die Farbe. Der Mensch als Individuum mit all seinen Gefühlen und innerem Leben steht im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit.

Friedhelm Wolfrats Emotionen finden auf der Leinwand ihren Ausdruck . Er möchte die Menschen damit erreichen. Kunst hat eine herausragende Bedeutung für die Gesellschaft. Sie spiegelt gesellschaftliche Debatten wider, sie bietet Reibungsflächen zur Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit, sie weist über das alltägliche Geschehen hinaus. Kunst ist Ausdruck des menschlichen Daseins. Kunst ist per se politisch. Keine Meinung ist auch eine Meinung. Kunst spiegelt den Zeitgeist wieder und ist ein Spiegel der Zukunft. Kunst ist politisch.

CARMIN 318, Foto: Friedhelm Wolfrat
CARMIN 318