Kopf aus, Farben drauf

Der Weg zur Künstlerin dürfte bei Simone Urbanietz-Preiss ungewöhnlicher sein, als bei den allermeisten anderen Künstlern: „In einer schwierigen Lebensphase“ hatte die gelernte Rechtsfachwirtin das Malen als Ausgleich gefunden. Über Google bestellte sie sich ein Anfänger-Malset und probierte sich zunächst mit dem gegenständlichen Malen. „Da bin ich aber kläglich gescheitert“, berichtet die Reutlingerin lachend. Nach den anfänglichen Fehlversuchen „habe ich versucht, den Kopf auszuschalten und zu sehen, was da aus mir rauskommt“. Und das war eine ganze Menge.

Ihre Bilder sind nicht-gegenständlich – aber es gibt viel darin zu entdecken. Ersten Ausstellungen in Reutlingen folgte das Bedrucken von Notizbüchern mit ihren Bildern – und ein Business Coaching. „Danach habe ich alles auf eine Karte gesetzt, einen Online-Shop aufgemacht und eine Online-Galerie nahm mich mit meinen Werken auf.“ Ihr Weg zum Erfolg war geebnet. Auch dadurch, dass sie Texte zu ihren Bildern schreibt.

Mittlerweile hat sie sich selbständig gemacht. Und kann heute von ihrer Kunst leben. Ein Traum. Und nun stellt sie zwischen dem 26. August und 11. September im Kultspace Münsingen ihre Werke aus.

(Porträt von Norbert Leister)

Mehr Informationen