Künstlerische WG-Atmosphäre

Ein Kultspace, zwei Wochen, drei Künstlerinnen – „das war fast wie eine WG“, sagt Romana Meissner. Zusammen mit Bedriye Caliskan und Ava Smitmans teilte sich das Trio zwischen dem 8. und 21. August das Kultspace in Münsingen. Sie haben die Zeit dort genossen, täglich zusammen gekocht, gegessen – „aber auch ganz intensiv gearbeitet“, betonen alle drei Frauen.

Smitmans hat vor allem aufgeschrieben, was Münsinger Bürgern zu Bildern von ihr einfiel, auf denen Häuser, Kneipen, Metzger aus Münsingen zu sehen waren. Auf Tonpapier hat Smitmans die Erinnerungen verewigt und dann zwei Wochen lang Buchstabe für Buchstabe ausgeschnitten. Mit dem Ergebnis wird sie im BT24 im Albgut eine weitere Ausstellung gestalten. Romana Meissner beschäftigte sich mit kleineren Acrylbildern und vor allem mit ihrem Münsinger Tagebuch. Darin hielt sie Kommentare von Besuchern, Bilder, Fundstücke und Geschehnisse aus den zwei Wochen fest. Bedriye Caliskan. Sie hatte sich im Kultspace mit ihren abstrakten Werken befasst, mit Raum und Fläche, Rhythmus, Strukturen. „In meinen Arbeiten stecken meine Gefühle und Gedanken drin“, sagt Caliskan.

Nachdem das Trio die WG aufgelöst hatte, haben die Frauen ganz schnell die besondere Atmosphäre dort vermisst.

(Porträt von Norbert Leister)

Mehr Informationen