Farben aus Saharastaub, Ruß oder Steinbruch

Christoph Menschel hat während seines Malereistudiums „auch die Grundlagen der Maltechniken gelernt“, wie der Münsinger Künstler selbst betont. Ihm ist es wichtig, sein Wissen über die Herstellung von Farben weiterzugeben – möglich ist das im Kultspace Münsingen, wo er von Dienstag, 5. Juli 2022, bis Freitag, 8. Juli 2022, eigene Werke ausstellt und in Vorführungen unterschiedliche Techniken der Farbherstellung aufzeigt.

Mit den Ausstellungstagen in der ehemaligen Post sieht Menschel die Chance, „mehr Laufkundschaft“ für seine Kunst zu interessieren. Der akademische Maler wird im Kultspace eine kleine Farbproduktions-Werkstatt einrichten und den Besuchern erklären, was er dort, warum und wie macht. Jeweils zwischen 10 und 12 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr wird Menschel vor Ort sein und die zubereiteten Farben auch in Verbindung zu seinen präsentierten Werken bringen.

Besonders faszinierend: Menschel benutzt nicht nur handelsübliche Pigmente – er stellt auch selbst welche her. Aus Schornsteinruß etwa. Oder aus Saharastaub, den er vom Auto oder aus der Dachrinne gekratzt hat. „Ich habe Mergel aus dem Schelklinger Steinbruch in der Kaffeemühle zu feinem Pigment gemahlen“, so Menschel.

(Porträt von Norbert Leister)

Weitere Informationen