Tag des offenen Denkmals, 8. September 2024


Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, bietet Kreisarchivar Dr. Marco Birn im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Reutlingen öffentliche Führungen an. Das prachtvolle Regierungsgebäude des einstigen Schwarzwaldkreises und heutigen Landratsamts Reutlingen in der Bismarckstraße 47 bezieht sich in vielen Details auf den Machtbereich und den Anspruch der damaligen Kreisregierung. Das im Stil der Neurenaissance nach Plänen des Bezirksbauinspektors Friedrich Kempter von 1903 bis 1905 erbaute Gebäude ist wohl das repräsentativste seiner Art in Reutlingen. Der Große Sitzungssaal, in dem seit über 60 Jahren der Kreistag tagt, ist das Herzstück des Gebäudes.

Berühmt ist die breite Fensterfront mit den farbigen Wappenscheiben der 17 Oberamtsstädte des Schwarzwaldkreises. Wappendarstellungen und Wahlsprüche an den Wänden, gemaltes Ranken- und Blattwerk an der Decke, die beiden mächtigen Kachelöfen und zwei große metallene Radleuchter verleihen dem Raum ein „altdeutsches“ Gepräge. Die mächtige Balkendecke, die an allen vier Seiten trapezförmig herabgezogen ist, lässt den Eindruck eines Dachgeschossraumes entstehen und die mit Schnitzwerk in Jugendstilmanier verzierte dunkle Holzvertäfelung, in die auch Türen und Portal einbezogen sind, geben dem Raum einen passenden Rahmen.

Eine Einführung in Geschichte und Symbolik gibt der Leiter des Kreisarchivs Dr. Marco Birn. Die Führungen im Großen Sitzungssaal finden am Sonntag, 8. September in der Bismarckstraße 47 in Reutlingen um 12 Uhr, 12.30 Uhr, 13 Uhr und 13.30 Uhr sowie 14 Uhr und 14.30 Uhr statt.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Übersicht aller Angebote im Landkreis Reutlingen

Wer zusätzlich zur Besichtigung des großen Sitzungsaals weitere Denkmale im Landkreis erkunden möchte, findet hier eine Übersicht der teilnehmenden Einrichtungen zum Download:

zur Übersicht

Großer Sitzungssaal