"JENSEITS VON RICHTIG UND FALSCH GIBT ES EINEN ORT. DORT TREFFEN WIR UNS." - Partizipatives Kunstprojekt

mit Sawako Nunotani (Tanz),
Peter Stellwag (Raumkunst), 
Kurt Laurenz Theinert (Lichtkunst),
Hartmut Kirste von Keyserlingk (Poesie)
und Wolf Nkole Helzle (Installation)

Mit dieser Ausstellung reagieren fünf Künstler auf die gesellschaftlichen Veränderungen unserer Zeit. Sie bieten 16 Tage lang einen Raum für Experimente, Austausch und neue Sichtweisen an.

Die Initiatoren entwickeln unterschiedliche Hand­lungsräume und damit Situationen, um sich dort mit dem Publikum zu treffen und auszutauschen. Es sollen die Möglichkeiten und Grenzen von Begegnun­gen jenseits von richtig und falsch recherchiert und ausgelotet werden. Gemäß dem titelgebenden Zitat des persischen Dichters Rumi. 
Daraus werden Kunstaktionen (Handlungsstränge) entwickelt und im Dialog mit dem Publikum ange­boten. Die Initiatoren bringen sich selbst als Reso­nanzkörper ein und arbeiten mit ihren Bildern, Perfor­mances, Installationen und partizipativen Werken in Lichtkunst, Raumkunst, Installation, Tanz und Poesie.

  • So tanzt Sawako Nunotani nach einem Gespräch, welches sie zuvor mit einem Besucher führt auf einem Quadratmeter Tanzboden
  • Hartmut Kirste von Keyserlingk bittet Besucher um eine Geschichte, welche er in ein gemaltes Bild umsetzt.
  • Wolf Nkole Helzle interagiert mit den Besuchern zu seiner Wandinstallation „Unsere Welt“
  • Die Besucher sind eingeladen, ihre Eindrücke zu dem Titel der Ausstellung auf einer ausliegenden Karte zu äußern, welche an einer wachsenden Resonanzwand befestigt wird
  • Peter Stellwag verändert den Raum, in welchem wir uns bewegen. Peter Stellwag bietet sich an, an seinen Präsenztagen, mit den Fragestellungen einzelner Gäste in Resonanz zu gehen.
  • Kurt Laurenz Theinert verändert den Raum abendlich mit einer Lichtprojektion

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

(Wolf Nkole Helzle)

Der KULTSPACE wird im Programm "Stadt Land Kreativ" der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg gefördert.

Öffnungszeiten und mehr