Simone Urbanietz-Preiss

Projekt: Offenes Atelier

Vorrangig möchte ich den KULTSPACE nutzen, Menschen auch offline auf meine Kunst aufmerksam zu machen und die Möglichkeit bieten, sie persönlich kennenzulernen.

Foto von Simone Urbanietz-Preiss; Fotograph: M.-M. Preiss
Simone Urbanietz-Preiss, Fotograph: M.-M. Preiss

Für mich ist es besonders wichtig, mich mit meiner Kunst für die seelische Gesundheit der Menschen stark zu machen.
Hierzu gehört es über Themen zu sprechen, die gesellschaftlich immer noch unter den Teppich gekehrt werden, wie z. B. Trauer, Krankheit, Psychische Erkrankungen. Gleichzeitig ist es wichtig Menschen einen Weg aufzuzeigen, wie sie zu sich stehen, ihre Herzenswünsche wahrnehmen und mutig sind, diese zu vertreten, auch wenn es dazu Gegenwind geben wird. 
Meine Kunst steht für unsere Träume und die Erinnerung, dass wir diese niemals vergessen sollten. Denn einer der wichtigsten Aspekte um seelisch gesund zu sein und zu bleiben ist es, genau das zu tun, was wir selbst wollen, zu uns zu stehen, zur jetzigen Situation zu stehen, mit allem was dazugehört, ganz egal, was gesellschaftlich erwartet wird. Diese Erwartungen dürfen wir lernen abzulegen, denn es sind die der anderen und meist nicht die eigenen.

(Simone Urbanietz-Preiss)