Matthias Erzberger

Biographie

Matthias Erzberger
Bundesarchiv, Bild 146-1989-072-16 / Kerbs, Diethart / CC BY-SA 3.0 DE

20. September 1875 geboren in Buttenhausen als Sohn des Schneiders und Postboten Josef Erzberger und dessen Frau Katharina

1894
Abschluss der Ausbildung zum Volksschullehrer in Saulgau

1896
Redakteur bei der katholischen Zeitung "Deutsches Volksblatt" in Stuttgart

1900
Heirat der Kaufmannstochter Paula Eberhard in Rottenburg

1903
Wahl zum Reichstagsabgeordneten der Zentrumspartei

1918
Staatssekretär im Kabinett Max von Badens. Am 6. November übernimmt er die Leitung der Waffenstillstandskommission. Am 11. November unterzeichnet er das Waffenstillstandsabkommen in Compiègne

1919 - 1920
Reichsminister zunächst für Waffenstillstandsfragen, dann Finanzminister

26. August 1921 wird er bei Bad Griesbach durch zwei ehemalige Marineoffiziere ermordet