Caroline Wolf

Projekt & Workshops: „Slowflower-Bewegung, nachhaltiger Blumenanbau und deren Gestaltung“

Am Eröffnungstag - Sonntag, 23. April - beim Kunst- und Gartenmarkt
ist die Farmerfloristin Caroline Wolf von "urwüchsig" zum Thema
„Slowflower-Bewegung, nachhaltiger Blumenanbau und deren
Gestaltung“ im KULTSPACE 2.0.

Die Besucher*innen können sich dort über die „Slowflower-
Bewegung“ informieren.

Portraitfotografie, abgebildet ist Caroline Wolf
Es wird ein Kreativworkshop (bedrucktes und beklebtes Holzschild)
gemeinsam mit der Schreinerin Ramona Geist vom "holzkunststüble"
angeboten. Dieser steht ganz im Zeichen für den Artenschutz auf unseren heimischen Wiesen. Denn da fängt Umweltschutz auch schon im ganz Kleinen an. Wir drucken mit den Blättern der Wiesenblumen und Kräutern, stempeln wichtige Insekten und kleben zum Schluss gepresste Wiesenblumen auf ein Dekoschildchen zum Aufhängen.

Ohne Anmeldung, Dauer ca. 15-20 min, Preis für kleines Schild
5 Euro, für großes Schild 8 Euro.

Caroline Wolf bietet zwei Vorträge mit einer Demonstration zum
nachhaltigen Blumengesteck über das Thema Slowflowers an, ebenfalls ohne Anmeldung.

Werktisch von Caroline Wolf mit verschiedenen Blumen

"Die Slowflower-Bewegung  -  gemeinsam für mehr Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit bei der Arbeit mit den Blumen."

Bunt zusammengewürfelt wie die Blumen, mit denen wir arbeiten, eint uns eine Leidenschaft! In der Slowflower-Bewegung schließen sich Flowerfarmer*innen, Florist*innen und Blumengärtner*innen in einem bunten Kollektiv zusammen. Wir setzen uns für Tranzparenz und Vertrauen im nachhaltigen Schnittblumenanbau ein. Das bedeutet für uns: Wirtschaften im Kreislauf, keine Pestizide, Boden-Gesundheit, organischer Dünger, Insektenschutz, kein Einmal-Plastik, keine Steckmasse und nachhaltige Verpackungen. Wir wollen wieder mehr Blumen, die durch ihre Natürlichkeit und Wildheit berühren. Wir fördern Schönheit, die mit allen Sinnen erlebbar ist: Man kann sie sehen, spüren und riechen.

Den Flyer zum Eröffnungsprogramm des KULTSPACE 2.0 finden Sie hier.